Disclaimer
Medizinischer Hinweis
Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder medizinischen Fachpersonals. Die Alpaca Barfußschuhe sind kein medizinisches Produkt und nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.
Die beschriebenen Eigenschaften und Erfahrungen beruhen auf allgemeinen Produktinformationen sowie individuellen Nutzererfahrungen. Komfort, Passform und das natürliche Laufgefühl können je nach Person unterschiedlich wahrgenommen werden. Konsultieren Sie bei bestehenden Beschwerden, Schmerzen oder gesundheitlichen Einschränkungen vor der Nutzung einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister.
Diese Informationen sind nicht als medizinische Beratung gedacht und sollten nicht zur eigenständigen Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass unsere Produkte möglicherweise nicht für jeden geeignet sind. Lesen Sie vor der Anwendung alle Produktinformationen sorgfältig durch und sprechen Sie bei Unsicherheiten mit Ihrem Arzt oder medizinischen Fachberater.
Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden oder Beschwerden, die durch die Nutzung der Informationen oder Produkte auf dieser Seite entstehen. Bei gesundheitlichen Problemen oder anhaltenden Beschwerden suchen Sie bitte professionelle medizinische Hilfe auf.
Wissenschaftliche Hinweise & allgemeine Forschung
Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen beschäftigen sich mit den Auswirkungen von barfußähnlichem Schuhwerk auf Bewegungsverhalten, Fußkomfort und das natürliche Gangbild. Studien weisen darauf hin, dass minimalistisches und flexibles Schuhwerk die natürliche Bewegungsfreiheit der Füße unterstützen und das subjektive Wohlbefinden beim Gehen verbessern kann.
Weitere Untersuchungen befassen sich mit dem Einfluss von ergonomischem und flexiblem Schuhwerk auf Balance, Haltung und allgemeine Fußgesundheit. Die genannten Informationen stellen keine Heilversprechen dar und ersetzen keine medizinische Beratung.
Referenzen / Studien
Gates LS, Arden NK, Hannan MT, Roddy E, Gill TK, Hill CL, Dufour AB, Rathod-Mistry T, Thomas MJ, Menz HB, Bowen CJ, Golightly YM. Prävalenz von Fußschmerzen in einem internationalen Konsortium von bevölkerungsbasierten Kohorten. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 May;71(5):661-670. doi: 10.1002/acr.23829. PMID: 30592547; PMCID: PMC6483849.
Edenfield KM, Michaudet C, Nicolette GW, Carek PJ. Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen: Mittelfuß- und Vorfußbeschwerden. FP Essent. 2018 Feb;465:30-34. PMID: 29381043.
Park CH, Chang MC. Vorfußbeschwerden und konservative Behandlung. Yeungnam Univ J Med. 2019 May;36(2):92-98. doi: 10.12701/yujm.2019.00185. Epub 2019 May 14. PMID: 31620619; PMCID: PMC6784640.
Cotchett M, Rathleff MS, Dilnot M, Landorf KB, Morrissey D, Barton C. Lived experience and attitudes of people with plantar heel pain: a qualitative exploration. Journal of Foot and Ankle Research. 2020;13(1). doi:https://doi.org/10.1186/s13047-020-0377-3
Martin RL, Davenport TE, Reischl SF, et al. Heel Pain—Plantar Fasciitis: Revision 2014. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy. 2014;44(11):A1-A33. doi:https://doi.org/10.2519/jospt.2014.0303
Hansen L, Krogh TP, Ellingsen T, Bolvig L, Fredberg U. Long-Term Prognosis of Plantar Fasciitis: A 5- to 15-Year Follow-up Study of 174 Patients With Ultrasound Examination. Orthopaedic Journal of Sports Medicine. 2018;6(3):232596711875798. doi:https://doi.org/10.1177/2325967118757983
MacGabhann S, Kearney D, Perrem N, Francis P. Barefoot Running on Grass as a Potential Treatment for Plantar Fasciitis: A Prospective Case Series. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2022;19(23):15466. doi:https://doi.org/10.3390/ijerph19231546










